Nominierungsversammlung Landtag/Bezirkstag

Fast vollzählig erschienen die Delegierten der Nominierungskonferenz im Bürgersaal in Hausham, um am 29.10.2012 die Kandidaten der SPD für den Landtag sowie den Bezirkstag zu nominieren. Nach der Begrüßung durch die Kreisvorsitzende Christine Negele, die deutlich machte, dass die Stimmung in der SPD sehr gut sei, ging auch Landtagsabgeordneter Florian Ritter auf die Situation der Bayern-SPD ein. Die Nominierung von Christian Ude biete eine historische Chance auf einen Machtwechsel.

In seiner Vorstellungsrede ging Thomas Mandl, Gemeinderat in Tegernsee und einziger Kandidat für den Landtag, auf seine Ziele ein. Vor allem die Themen Bildung, Energiewende und Schutz der Heimat sehe er als zentrale Themen. Aber auch die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes sei für ihn das Mindeste, was es einzuführen gelte. Eine Herdprämie setze völlig falsche Anreize. Die Wahl von Thomas Mandl fiel deutlich aus, 27 der anwesenden 32 Delegierten stimmten für Mandl als den zukünftigen Landtagskandidaten.

Die Wahl des Bezirkstagskandidaten gestaltete sich schon schwieriger. Drei Kandidaten stellten sich zur Wahl. Betty Mehrer aus Weyarn, Max Ruf aus Otterfing und Heinz Oesterle aus Feldkirchen-Westerham bewarben sich um die Kandidatur. Erst im zweiten Wahlgang gewann Mehrer dann deutlich mit 22 zu 16 Stimmen. Sie bezog sich in ihrer Vorstellungsrede vor allem auf die Themen des Bezirkstages. Die Wertung der Vielfalt der Kulturen in Bayern - keine Reduzierung auf Freilichtmuseen und Volksmusik - sei ihr wichtig. Die Tatsache, dass eine Moschee in Miesbach ihren berechtigten Platz einnehme zeige, wie bunt die Kulturen in Bayern seien. Weitere Themen waren die Notwendigkeit von kleinen, wohnortnahen Einrichtungen in der Psychiatrie und die Verstärkung der Hilfen im Suchtbereich. Die immer älter werdende Gesellschaft stelle  alle noch vor ganz neue Herausforderungen. Auch hier müsse der Weg zu kleineren wohnortnahen Einrichtungen gehen, aber vor allem eine Aufwertung der nachbarschaftlichen Hilfen untereinander passieren.

Als Listenkandidaten für den Landtag wurden noch Franz Josef Amann aus Schliersee vorgeschlagen, sowie Max Ruf und Heinz Oesterle aus Feldkirchen-Westerham.

Die Versammlung schloss mit dem einmüten Votum von Thomas Mandl, der alle Anwesenden ermutigte, einen fulminanten Wahlkampf zu führen.

(© Foto: Thomas Klotz)