Wir vor Ort

Die SPD ist zwar nur die zweitgrößte, aber sie ist die älteste Partei in Deutschland, und sie hat unter allen gegenwärtigen in Bund, Ländern und Kommunen politisch tätigen Parteien mit Abstand die längste parlamentarische Tradition. Seit fast 150 Jahren setzen sich Sozialdemokraten für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Die SPD lebt vom Engagement ihrer unterschiedlichen Mitglieder. Ob in der Programmdebatte, in der Friedenspolitik, den Arbeitnehmerfragen oder in der Kommunalpolitik: Mitmachen ist besser als Zusehen.

#Wir vor Ort, das bedeutet:

Die Sozialdemokraten in der Gemeinde Weyarn haben über Jahrzehnte hinweg engagiert und erfolgreich Kommunalpolitik gemacht und so auch seit Mitte der 1960er Jahre gut 40 Jahre lang den Bürgermeister gestellt.

• Regelmäßige, gemeinsame Fraktions- und Vorstandssitzungen vor den Gemeinderatssitzungen, womit bis zu 10 von gut 40 Mitgliedern unmittelbar in den politischen Entscheidungsprozess einbezogen sind.
  • Ein regelmäßiger Stammtisch, Gesellschaftsabend genannt, wo sich viele Mitglieder, aber auch Nicht-Mitglieder in gemütlicher Runde zu politischem und unpolitischem Gespräch treffen.
  • Das traditionelle Kinderfest der SPD, wo sich viele Helfer engagieren, damit einer großen Zahl von Kindern aus der Gemeinde ein schöner Nachmittag bereitet wird.
  • Ein jährlicher, eintägiger SPD-Ausflug – z.B. nach Salzburg, Füssen, Neuburg an der Donau, Kaufbeuren, Ingolstadt und Regensburg, verbunden mit kulturellem Programm und dem Besuch guter Gastronomie…
  • Regelmäßige Mitgliederversammlungen mit Rechenschaftsberichten, Diskussionsmöglichkeiten und Wahlen

Mit anderen Worten: Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Mitwirkung und wir freuen uns natürlich über jedes neue Mitglied!