50 jähriges Gründungsjubiläum des Ortsvereins

Zum 50-jährigen Gründungsjubiläum lud der SPD-Ortsverein am Samstag, 26.11.2011 um 15.00 Uhr in den Gasthof Alter Wirt in Weyarn ein. In Bildern und Geschichten wurden die letzten 50 Jahre lebendig.

Der Ortsvereinsvorsitzende Uli Mehrer begrüßte die zahlreichen Gäste. Neben Bürgermeister Michael Pelzer waren zahlereiche Gemeinderätinnen und Gemeinderäte anwesend, die Mitglieder und Vorsitzenden der anderen Ortsvereine des Landkreises, Christine Negele, die Kreisvorsitzende der SPD, Klaus Barthel, MdB, Gastredner Franz Maget sowie die Mitglieder und Freunde des Weyarner Ortsvereins.

Gleich zu Beginn der Feier wurden drei langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Ortsverein geehrt. Rosa Sackmann für 40 Jahre Mitgliedschaft, Joseph Utzschmid jun. ebenfalls für 40 Jahre Mitgliedschaft und Gabriele Stadler für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD.

Nach Bürgermeister Michael Pelzer, der selbst viele Jahre Mitglied des Weyarner Ortsvereins war, spricht Leo Wöhr, 2. Bürgermeister und Vorsitzender der örtlichen CSU, sein Grußwort.

Richard Hillmeier, Ortsvereinsvorsitzender der Valleyer SPD, sprach von der Verbundenheit der Valleyer mit den Weyarnern. Immerhin ist der Weyarner Ortsverein der Patenverein der Valleyer. Schon seit einigen Jahren werden viele Veranstaltungen wie Wanderungen, Radltouren und der traditionelle Herbstausflug gemeinsam durchgeführt.\r\n\r\nAuch Bundestagsabgeordneter Klaus Barthel, der Stimmkreisabgeordnete der SPD, kam, um den Weyarnern zur gratulieren.

In seiner unverwechselbaren Art hielt Franz Maget, Vizepräsident des Bayererischen Landtags und langjähriger Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, seine Festrede. Er führte die vielen Bereiche aus, in denen die SPD als Vordenker fungierte und die Ideen eingebracht hat, die anschließend von der CSU verwirklicht wurden. Angefangen von der Ganztagesschule, die noch vor kurzem undenkbar für viele CSU'ler war, zum Atomausstieg und bis zum Mindestlohn spannte er den Bogen.

Im Anschluss führte der Ortsvereinsvorsitzende Uli Mehrer die anwesenden Gäste dann noch mit vielen Bildern und Geschichten durch die vergangenen 50 Jahre.

Gegen halb 7 endete die gelungene Veranstaltung und die »fleißigen Helfer« tranken noch in Ruhe ein letztes Bier.