SPD-BWK-Konferenz

Am 24.9.16 trafen sich die Delegierten der BWK-Konferenz im Gasthof Bräuwirt in Miesbach um den Vorstand neu zu wählen und einen Nachfolger für Klaus Barthel, den bisherigen Bundestagsabgeordneten der SPD für den Wahlkreis 223, aufzustellen.
Nach der Begrüßung durch Walter Sedlmayer, dem Vorsitzenden des BWK, berichtete Klaus Barthel aus seinen über 20 Jahren Tätigkeit im Deutschen Bundestag. Er zeigte die Folgend der Privatisierung in Bahn, Post und im Energiesektor auf, wo vor allem die Trennung von Infrastruktur und Betrieb zu erheblichen Verschlechterungen der Versorgung führten. Mit der Eindämmung von Werkverträgen und Einschränkungen in der Leiharbeit stehen neue Aufgaben auf der Agenda. Im Sozialbereich ist es vor allem die Bürgerversicherung, in die alle gleichermaßen einzahlen und die Rückkehr zur paritätischen Finanzierung, die vordringliche Ziele der SPD darstellen.
Im Anschluss blickte BWK Vorsitzender Walter Sedlmayer in seinem Rechenschaftsbericht auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Er dankte allen Engagierten für ihren Einsatz.
Neu gewählt wurde dann der BWK Vorstand, der wieder von Walter Sedlmayer die nächsten zwei Jahre angeführt werden wird. Stellvertretende Vorsitzende ist wieder Marlies Korntheuer, Kassier ist Hans Hartwich, Beisitzer sind Katharina Koper, Hans Pawlovsky und Michael Seidel. Als Revisoren stehen Uli Mehrer und Monika Singer zur Verfügung.
Nach der Mittagspause ging es an die Vorstellung der beiden Kandidaten für den Wahlkreiskandidaten bzw. -kandidatin. Hannes Gräbner aus Holzkirchen stellte sich vor, anschließend kam Kathi Koper aus Bad Tölz, um ebenfalls ihre Ziele und Vorstellungen zu nennen. Im darauf folgenden Wahlgang wurde Hannes Gräbner mit 28 Stimmen zum Kandidaten gewählt, Kathi Koper erhielt 16 Stimmen.
Mit der Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Landesvertreterversammlung endete die Versammlung am Nachmittag.